Märchenabende für Erwachsene

Märchenabende für Erwachsene

Kulinarische Erzählabende für Erwachsene mit der Gruppe HERZKLANG

Jedes Jahr finden im November im Restaurant Gartenlaube in Arth die Erzählabende für Erwachsene statt.
In diesem Jahr nahm ich die Zuhöhrer mit auf eine Reise durch die Schweiz.
Die Schweiz ist ein sagenhaftes Land der Sagen. Gerade im Kanton Schwyz kennen viele Menschen die Kastenvögtin, Rosa Löchlin, Sagen von der Pestzeit und noch viele mehr. Als Teenager habe ich diese Geschichten unheimlich gerne gelesen.
Aber wer kennt  die Schweizer Volksmärchen? Wohl nur ganz wenige.
Schweizer Märchen sind ein grosses Kulturgut und es ist mir ein Anliegen, diese Geschichten unter die Menschen zu bringen.

An diesen Abenden bin ich aber nicht alleine. Monika Regli spielt auf ihren Flöten zusammen mit meinem Mann Sigi Weber am Schwyzerörgeli.  Sie spielen Folklore aus Irland, Schweden, Schottland und die alte Schweizermusik darf natürlich auch nicht fehlen. Oft  berühren sie mit ihren Melodien die Herzen der Zuhörer.

Ohne die kulinarischen Genüsse aus der Küche von Patrick Betschart, würde an diesen Abenden ganz sicher etwas fehlen. Patrick und seine Frau Susanne machen sich auch Gedanken, wie die Vorspeise, der Hauptgang und das Dessert mit den jeweiligen Märchen eine  Einheit ergeben.
So gibt es nach dem Märchen vom Huhn, welches bis heute seine verlorene Nähnadel am Boden sucht, ein Eierlikörglace mit einer Schogginähnadel und einem lauwarmen Schoggikuchen.

Erzählzeit 2015 008

Diese Abende sind immer sehr gemütlich.  Ich freue mich schon auf die kommende Erzählzeit.

Berna Weber

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.